Winterabend

Draußen war es kalt. Die ersten Schneeflocken fielen leise auf die Gehwege, auf die Bäume, auf die Dächer der umstehenden Häuser. Ganz langsam kam die Dunkelheit dazu.

Ich zündete die ersten Kerzen des Jahres an. Langsam breitete sich der Lichtschein im Raum aus. Es fühlte sich gemütlich an. Im Kamin loderte schon das Feuer seid heute Morgen. Gegen Mittag hatte ich die Auflaufform mit den Bratäpfeln auf den Sims gesellt. Auch dieser Duft bahne sich nun seinen Weg durch das Zimmer.

Ich bekam eine Gänsehaut vor lauter Glück und Zufriedenheit.

Draußen war es jetzt ganz still geworden. Der Schneefall stärker, die Dunkelheit vollkommen.

Ich saß in meinem Stuhl, mit einem Glas Wein in der Hand, einen Teller mit Bratapfel auf den Knien und genoss Stille und Wärme.

© Bettina Dennison-Wlodek