Sommerabend

Langsam wurde es ruhig in der Siedlung. Der Tag neigte sich dem Ende. Das Geschrei der spielenden Kinder war verstummt. Die Planschbecken standen verweist auf den Wiesen, bereit für den nächsten Tag, damit die Kinder wieder ihren Spaß haben können und natürlich auch, um die Hitze besser zu ertragen.

Ein paar kleine Wasserpfützen waren noch zu sehen. Diese wurden von den Vögeln als Tränke genutzt. Ein kurzes Bad, schnell, bevor auch das letzte Wasser vom Boden aufgesogen würde. Auch er war durstig nach der Hitze des Tages.

Die ersten Bewohner hatten ihren Grill schon in Betrieb. Das Zischen der Bierflaschen beim Öffnen hallte durch die Gärten. Feierabend. Die Stimmen gedämpft.

Aus weiter Ferne konnte ich nun wieder den Zug hören, der alle 30 Minuten vorbeifuhr.

Ich saß in meinem Garten, meine nackten Füße berührten den noch warmen Steinboden der Terrasse, ein leichter Wind kam auf. Meine Gedanken zogen mit dem nächsten Zug davon.

© Bettina Dennison-Wlodek